In der Wohnungslosenhilfe gibt es Übernachtungsangebote als niederschwellige Hilfen, in Zusammenarbeit mit den örtlichen Städten und Kommunen. Das Angebot ist längerfristig ausgelegt als die ordnungsrechtliche Unterbringung und richtet sich an Personen, die keine oder keine ausreichende Unterkunft haben und auf schnelle Hilfe zur Beseitigung ihrer Notlage angewiesen sind. Durchführende Einrichtungen sind Übernachtungshäuser, sie werden auch als Erstaufnahmeheime bezeichnet. Solche Häuser sind organisatorisch - und oft auch räumlich - mit ambulant betreuenden Einrichtungen verbunden. Wohnungslose Menschen, die Hilfe annehmen möchten, können dort neben einer Unterkunft auch persönliche Hilfen in Form von sozialpädagogischer Beratung erhalten. Dies öffnet den Weg zu Betreuungen oder zur Weitervermittlung in adäquate Hilfsangebote anderer Einrichtungen.
Übernachtungen werden nach ihrer Anzahl abgerechnet. Beratungen werden in einer ggf. parallel geführten Hilfe der Fachberatung dokumentiert. Somit beschränkt sich die Dokumentation bei Erstaufnahmeheimen im weboffice.sozial auf die eigentlichen Übernachtungen. Ein Hilfeverhältnis wird eröffnet und bleibt solange bestehen, wie der betreffende Klient der Einrichtung verbunden bleibt und - zumindest gelegentlich - Übernachtungen in Anspruch nimmt. Innerhalb dieses Hilfeverhältnisses werden alle mit der Zeit zusammenkommenden Übernachtungen des Klienten eingetragen.
Als Leistungsnachweis für den Kostenträger dient ein Berichtsformat, bei dem die Klienten des Berichtszeitraums alphabetisch mit der jeweiligen Anzahl Übernachtungen gelistet werden.
Beim Übernachtungsangebot beginnt die Klientendokumentation im weboffice.sozial mit der ersten Inanspruchnahme durch einen Klienten. Die Personen-Stammdaten des neuen Klienten werden im Gesamtbestand des Trägers recherchiert oder - bei erstmaligem Auftritt im Wirkungsbereich des Trägers - neu erfasst. Mit wenigen Klicks kann dann das Übernachtungsangebot als neues Hilfeverhältnis eröffnet werden.
Nach dem weboffice.sozial Login wählt der Anwender in der Fachberatungsstelle einen Klienten aus und gelangt damit direkt zum Dialog Übersicht der Klientendokumentation - hier ein Beispiel:

Das Datum der zuletzt erfolgten Übernachtung wird als Information direkt in der Klientenauswahl angezeigt.
